Motivationshilfen

Sportförderung im Lauftreff und Dank an die Bürgerstiftung

Neben dem gemeinsamen Laufen und der Organisation verschiedener gemeinschaftlicher Aktivitäten ist für unseren Lauftreff auch die Förderung sportlicher Betätigung ein Anliegen. Diesem Ziel dient der jährliche Laufeinsteigerkurs, aber auch die Abnahme von Lauf- und Sportabzeichen, die sicherlich zur sportlichen Motivation beitragen können.

Mitte März startete unser diesjähriger Einsteigerkurs für Laufanfänger, zu dem sich fast 40 Teilnehmer anmeldeten. Krönender Abschluss war nach 8-wöchigem Training die Teilnahme am Förderlauf des Wedeler Krankenhauses. Alle Teilnehmer haben die 5 km lange Strecke geschafft und die Gesichter strahlten mit der Sonne um die Wette. Nachdem einige Neueinsteiger dem Verein beigetreten sind, ist die Mitgliederzahl bereits auf 84 gestiegen!

Einsteiger1
Die Betreuer des diesjährigen Laufeinsteigerkurses.
Einsteiger2
Abschlussfoto des Laufeinsteigerkurses. Viele der Teilnehmer zeigen stolz ihre Startnummern 
für den kurz bevorstehenden Krankenhausförderlauf und ihre Teilnahmeurkunden des Kurses.

In unserer Satzung ist nicht nur das Laufen, sondern auch die Förderung des Sports durch die Abnahme des Sportabzeichens verankert. Das Elbestadion der Stadt Wedel dürfen wir dafür nutzen, ein abschließbarer Schrank zur Lagerung von Sportgerät wurde dank des Platzwartes Herrn Meinken schnell gefunden, es fehlten nur noch die Sportgeräte selbst, d.h. Bälle, Stoßkugeln und was man sonst noch so braucht.

In Absprache mit Herrn Tiedemann, dem Geschäftsstellenleiter des Kreissportverbandes Pinneberg, stellten wir einen Antrag auf Förderung bei der Bürgerstiftung VR Bank Pinneberg, die uns nach gründlicher Prüfung einen großzügigen Betrag bewilligte! In der Zwischenzeit ist alles erforderliche Material bestellt und ab Sommer kann fleißig trainiert und das Sportabzeichen abgelegt werden. So werden die Läufer vielfältig gefordert und die Gesundheit gefördert.

Unser herzlicher Dank geht an die Bürgerstiftung VR Bank Pinneberg!

Meike / Rainer