Laufen / Walken für Einsteiger*innen

Unser traditioneller Einsteigerkurs beginnt jeweils im April. Hier sind die Details für den Kurs, so wie wir ihn auch 2023 wieder durchführen werden:

Die positiven Effekte von moderatem Ausdauertraining sind unbestritten: Laufen / Walken ist gesund! Es stärkt das Immunsystem, verbessert die Körperhaltung, beugt Gelenkerkrankungen vor, senkt den Blutdruck, dient dem Stressabbau und ist die natürliche Fortbewegung schlechthin. Aber auf die richtige Dosierung kommt es an! Dem Laufwilligen kommen erste Bedenken: bin ich zu schwer zum Laufen? Ich habe doch noch nie richtig Sport gemacht! Warum Laufen oder Walken, wenn das Auto vor der Tür steht?

Laufeinsteiger 2022Ab dem 18. April 2023 findet dienstags und donnerstags um 18:30 Uhr am Elbestadion ein achtwöchiger Kurs für Lauf- bzw. Walkingeinsteiger statt. Dazu gehört auch ein Vortrag über das läuferische Hintergrundwissen. Ziel dieses Kurses ist, die Grundlagen des Laufens/Walkens zu vermitteln. Beginnend im  langsamen Tempo und mit kurzen Gehpausen werden die Teilnehmer soweit aufgebaut, dass es anschließend allen möglich ist, eine Strecke von etwa 6 km Länge ohne Pausen zu absolvieren. Bei uns lernt man die typischen Anfängerfehler beim Laufen/Walken zu erkennen und zu vermeiden! Der Höhepunkt, für alle die mitmachen wollen, ist die Teilnahme an unserem Benefizlauf "Donatus-Lauf" am Ende dieses Einsteigerkurses am 11. Juni über die Distanz von 5,9 km. Wer nach dem Kurs weiterhin Lust am Laufen hat, ist natürlich herzlich willkommen, dienstags und donnerstags im Rahmen des normalen Lauftreffs um 19 Uhr mit Hilfe unserer Laufbetreuer seine läuferischen Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Für läuferisch Unerfahrene empfiehlt es sich, die gesundheitliche Eignung für das Laufen vor Beginn des Kurses ärztlich abzuklären.

Zeit :

ab dem 18.04. bis zum 11.06. 16 x dienstags bzw. donnerstags 18.30 - 19.30 Uhr.
Einen Flyer mit dem genauen Terminplan findet ihr >>> HIER <<<

Treffpunkt: im Elbestadion an der Bekstraße 22. Nachdem die Grundausdauer zunächst im Stadion „erarbeitet“ wird, soll dann die nähere Umgebung läuferisch erkundet werden
Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €. Dazu gehört auch etwas Theorie. Unsere Laufinformationsveranstaltung (in der Halle) findet statt am Dienstag 25.04.2023 um 20:00 Uhr.

Anmeldung:

Die Anmeldung geht am einfachsten mit dem aktuellen Anmelderformular, das man >>> HIER<<< direkt am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken und am 18.04.2023 unterschrieben mitbringen kann. Besser, schneller und papierlos geht es, wenn wir das ausgefüllte (auch ohne Unterschrift) Formular vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bekommen. Man kann sich natürlich auch erst am 18.04.2023 vor Ort anmelden.

 

 

Treffpunkt


Copyright © Lauftreff Wedel e.V. 2013. All Rights Reserved.